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Leitbild

1. Pädagogische Grundsätze unserer Schule
  • An unserer Schule sollen sich die Kinder wohlfühlen, angemessen miteinander umgehen (Streitschlichterprogramm/Mediation) und zur Selbständigkeit erzogen werden.
  • Wir stehen für die Einhaltung der gemeinsam erarbeiteten Regeln für den Schulalltag.
  • Wir legen Wert auf eine individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
  • Wir beurteilen nach gleichen Kriterien unter Berücksichtigung des individuellen Leistungsvermögens.
  • Wir ermöglichen den Kindern durch vielfältige Bildungsangebote (offene Projekte, AGs, Projekttage, Feste und Feiern, Schulhund), sich kreativ, kognitiv und emotional zu entfalten.

 

2. Teamarbeit und Kooperation
  • Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Informationsaustausch mit den Eltern.
  • Wir arbeiten eng mit Förderschullehrern, Integrationshelfern, Sprachförderlehrern, unserer Schoolworkerin und ehrenamtlichen Helfern zusammen.
  • Wir stehen für eine funktionierende Kooperation zwischen GS, FGTS und KiTa.
  • Das Kollegium versteht sich als Einheit mit gleicher pädagogischer Zielsetzung.

 

3. Lebensraum Schule
  • Wir legen Wert auf einen kontinuierlichen Austausch im Kollegium und verfolgen gemeinsame Ziele.
  • Bei Regelverstößen gelten einheitliche erzieherische Maßnahmen.
  • Wir erziehen die Kinder zu gewaltfreiem Konfliktlösen durch Klassenratsstunden, Mediationsstunden und Gesprächsmöglichkeiten mit unserer Schoolworkerin.
  • Wir legen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre und differenzierte Lernangebote, die die Kinder fordern und fördern.
  • Wir halten uns an ein einheitliches Bewertungssystem.
  • Wir fördern den kindgerechten Umgang mit neuen Medien (Medienschule, Internet-ABC, Computersaal-Stunden).
  • Durch unsere Schulbücherei steigern wir die Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder.
  • Unser Schulhund Thabo unterstützt das Kollegium bei der Vermittlung von Sozialkompetenz, beim Abbau von Ängsten, bei der Steigerung des Selbstwertgefühls und fördert das Verantwortungsbewusstsein.
  • Wir bemühen uns mit dem Konzept "Bewegte Kinder-Schlaue Köpfe" den veränderten Lebensbedingungen gerecht zu werden, indem wir die Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen des Schulalltages zur Bewegung motivieren.
  • Wir legen Wert auf eine umweltbewusste Erziehung im Sinne der 17 globalen Ziele der Nachhaltigkeit im Rahmen der "Bildung zur nachhaltigen Entwicklung". Hierzu setzen wir lehrplanorientiert verschiedene Themen in allen vier Schuljahren um.