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Leitbild

1. Pädagogische Grundsätze unserer Schule
  • An unserer Schule können sich alle Kinder wohlfühlen. Wir fördern eine angenehme Lernatmosphäre und einen angemessenen und respektvollen Umgang miteinander (Streitschlichterprogramm/Mediation). 

  • Das Kollegium versteht sich als Einheit mit gleicher pädagogischer Haltung. Dazu gehört die Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, wozu wir den Kindern den nötigen Raum geben.

  • Wir beurteilen nach gleichen Kriterien unter Berücksichtigung des individuellen Leistungsvermögens und halten uns an ein einheitliches Bewertungssystem.

  • Wir legen Wert auf eine individuelle, ressourcenorientierte und differenzierte Förderung aller Schüler durch klassen- und fächerübergreifende Differenzierung in verschiedenen Lernräumen und Kleingruppen.

  • Verschiedenste Funktionsräume und ein entsprechendes Raumkonzept unterstützen die vielfältige und vielseitige Förderung (z.B. Vorbereitung von Referaten und Präsentationen in Gruppenarbeiten).

  • Bei Verstößen gegen unsere gemeinsam erarbeiteten Regeln und Grundsätze setzen wir auf transparente erzieherische Konsequenzen.

  • Wir ermöglichen den Kindern durch vielfältige Bildungsangebote (offene Projekte, AGs, Projekttage, Feste und Feiern), sich kreativ, kognitiv und emotional im sozialen Miteinander als auch individuell zu entfalten. 

  • Unser Ziel ist es, die gemeinsam erarbeiteten Grundsätze für den Schulalltag in unserem täglichen Miteinander zu verwirklichen, um so eine vertraute und sichere Lernumgebung zu schaffen.

 

2. Teamarbeit und Kooperation
  • Wir legen Wert auf eine gelingende Elternarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. 

  • Um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und zu fordern und in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, arbeiten wir in multiprofessionellen Teams bestehend aus Förderschullehrkräften, Integrationshelferinnen, unserer Sprachförderlehrerin, unserer Schulsozialarbeiterin und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen zusammen.

  • Durch eine funktionierende Kooperation zwischen GS und KiTa möchten wir den Kindern einen möglichst reibungslosen Übergang ermöglichen.

  • Wir stehen als GS in engem Austausch mit der FGTS und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben.

  • Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten.

 

3. Lebensraum Schule
  • Wir erziehen die Kinder zu gewaltfreiem Konfliktlösen durch Klassenratsstunden, Mediationsstunden und Gesprächsmöglichkeiten mit unserer Schulsozialarbeiterin.

  • Wir fördern den kindgerechten Umgang mit neuen Medien (Medienschule, Internet-ABC, iPad-Stunden).

  • Durch unsere Schulbücherei steigern wir die Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder.

  • Wir bemühen uns mit dem Konzept "Bewegte Kinder-Schlaue Köpfe" den veränderten Lebensbedingungen gerecht zu werden, indem wir die Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen des Schulalltages zur Bewegung motivieren, jedoch auch Rückzugsmöglichkeiten durch Ruheräume anbieten.

  • Wir legen Wert auf eine umweltbewusste Erziehung im Sinne der 17 globalen Ziele der Nachhaltigkeit im Rahmen der "Bildung zur nachhaltigen Entwicklung". Hierzu setzen wir lehrplanorientiert verschiedene Themen in allen vier Schuljahren um.