Kirkeler Burgsommer

29. 06. 2023

Wieder einmal haben sich Kinder unserer Schule auf zum Kirkeler Burgsommer begeben. Am heutigen Donnerstag (29.06.23) konnten die beiden 3. sowie die beiden 4. Klassen im Handwerkerdorf auf der Kirkeler Unterburg den Alltag rasch vergessen: Unter fachkundiger Anleitung konnten sie an einer Vielzahl von handwerklichen Stationen Gegenstände selber herstellen und die Erfahrung machen, wie viel Zeit und Geschick zur Fertigung einfacher Dinge notwendig sind.

In den Hütten finden sich eine Steinbildhauerei, eine Holzwerkstatt, eine Filzerei, eine Nähstube, eine Lederei, eine Töpferei und eine Schmiede. Es gibt auch eine Bäckerei zum Mitmachen, beim Tundeln können Freundschaftsarmbänder hergestellt werden und das Heimatmuseum sowie der Burgturm können besichtigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit die Kunst des Armbrustschießens und des Bogenschießens zu erlernen.

Neben den vier Illinger Klassen fanden sich auch drei Klassen unserer französischen Partnerschule sowie drei weitere Schulklassen ein.

Zum Abschluss des gelungenen Vormittags wurden Finja (3.1), Thilo (3.2), Iuna (4.1) sowie Luca (4.2) stellvertretend für ihre Klassen zu Rittern geschlagen und konnten dabei das geschmiedete Klassenschwert in Empfang nehmen.

Bild zur Meldung: Kirkeler Burgsommer

Kirkeler Burgsommer 2023 (29. 06. 2023)