Francemobil

01. 12. 2022

Nachdem wir uns bereits vor Wochen mit der Lektorin Anouk Favre in Verbindung setzten, kam am Mittwoch (30.11.2022) der Besuch des FranceMobils (www.francemobil.fr) zustande. Dieses Programm wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (www.dfjw.org) und mehreren Bundesländern unterstützt. Seit zwanzig Jahren sind hierbei Lektorinnen in Deutschland unterwegs (in Frankreich gibt es das DeutschMobil), um Kinder an allgemeinbildenden Schulen für die französische Sprache und Kultur zu sensibilisieren.

Frau Favre (https://www.francemobil.fr/team/mainz), die aus Mainz angereist war, hat an diesem Morgen den Dritt- und Viertklässlern in jeweils einer Schulstunde das Französische auf spielerische Weise nähergebracht. Bedauerlicherweise waren die Klassen aufgrund der zahlreichen Erkrankungen etwas ausgedünnt, was die Kinder vor Ort nicht daran hinderte, sich mit Spaß und Begeisterung an den Spielen zu beteiligen, sich ohne Ängste sprachlich auszudrücken und ihr Gehör zu schulen, da die Lektorin fast ausschließlich Französisch sprach.

Nach 45 Minuten entließen die Klassen Frau Favre in die jeweils nächste Klasse. Vielleicht findet der ein oder andere auch auf der weiterführenden Schule seine Begeisterung für Französisch und eines der zahlreichen Austauschprogramme, die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt werden.

Bild zur Meldung: Francemobil

Francemobil (01. 12. 2022)