Tag des Buches 2025
Am Tag des Buches hat sich alles rund um das Thema Buch gedreht. In allen acht Klassen wurde mit bildlicher Unterstützung des Whiteboards das Bilderbuch "Die wilden Strolche" von David Melling vorgelesen und im Anschluss daran fand ein Malwettbewerb zu diesem Buch statt. Die Gewinner (Klassen 1/2: Lilja und Levin sowie Klassen 3/4: Anastasia und Pablo) konnten sich über eine Gutscheinkarte des Illinger Kinos erfreuen.
Nachdem die Klassen zwischendurch die Stände der Gemeindebücherei sowie der Buchhandlung Papier Klein besuchen konnten, wurde danach in den vier Klassenstufen von unseren Gastvorlesern aus mitgebrachten Büchern vorgelesen. In der Klassenstufe 1 las unser Bürgermeister Herr Hübgen aus Petronella Apfelmus und Herr Weselsky in Klassenstufe 2 aus dem karierten Tiger. Bedingt durch zwei kurzfristige Ausfälle bei den Vorlesern konnte Frau Boewen-Dörr dankenswerterweise sehr spontan in Klassenstufe 4 mit dem Buch "Die schlimmste Klasse der Welt" einspringen. In Klassenstufe 3 übernahm dies Herr Salm mit den Vorstadtkrokodilen. Zusätzlich wurden in den Klassen Aktionen rund ums Buch, wie zum Beispiel Buchvorstellungen, präsentiert.
Alle Dritt- und Viertklässler bekamen zudem von der Buchhandlung Papier Klein zum Welttag des Buches das Buch "Cool wie Bolle" geschenkt.
Bild zur Meldung: Tag des Buches 2025