Besuch Schulmuseum Ottweiler

08. 05. 2024

Am 7.5.2024 fuhr die Klasse 3.2 ins Schulmuseum nach Ottweiler. Das Thema "Schule früher-Schule heute" wurde zuvor bereits im Unterricht behandelt und so waren die Schüler gut auf den Besuch vorbereitet. Es gab viel zu sehen: Alte Schulbücher und -materialien, Spiele, ausgestopfte Tiere, zahlreiche Lehrplakate mit Tieren und alten Schriften und sogar einen Schulschlitten. Natürlich durfte einiges ausprobiert werden. Einige Lernspiele von früher, Schreibmaschinen und sogar das Schreiben mit einer Gänsefeder mit Tinte aus dem Tintenfass. Dabei saßen alle Kinder natürlich auch auf den alten Holzschulbänken. Als Belohnung gab es zum Schluss für jeden ein Fleißkärtchen. Insgesamt war es eine spannnende Reise in die frühere Zeit, die nochmals eindrucksvoll den Unterschied, aber auch Gemeinsamkeiten, zwischen der Schule früher und der Schule heute gezeigt hat.

Bild zur Meldung: Besuch Schulmuseum Ottweiler

Schulmuseum Ottweiler-2024 (08. 05. 2024)